Orélie

Leder-Handtasche

Materialien
Leder, Baumwolle
Veröffentlicht
2019

Technik trifft Handwerk

Eine Tasche aus dem Sattler:innen Handwerk für die schönen Gelegenheiten im Alltag.
Orélie bringt handwerkliches Geschick mit technischen Möglichkeiten zusammen. Die Schnittmuster wurden eigens für eine Laserbearbeitung entwickelt. Das im Taschendeckel eingelaserte Muster bricht die Flächen und gibt dem Taschenverschluss mehr Flexibilität. Besonders ist der Wechsel zwischen zwei traditionellen Nähten, die der Tasche einen individuellen Charakter geben.

Idee und Anforderung

Konfrontiert mit einer kaputten Handtasche, bin ich inspiriert eine neue zu entwickeln. In meiner Vorstellung soll sie gut herstellbar und den folgenden Anforderungen entsprechen:
- Lasern des Schnittmusters
- Für die einfache Herstellung wenig Einzelteile
- Platz für die wichtigsten Gegenstände des Alltags

Entwicklungsprozess

Ausgehend von Skizzen erstelle ich eine 2D Zeichnung, die das Schnittmuster werden soll. Durch verschiedene Modelle kann ich das Schnittmuster perfektionieren. So gelingt es mir das Schnittmuster für die Laserbearbeitung vorzubereiten.
Die Einzelteile werden im Anschluss in Handarbeit zusammen genäht.

Orélie ist aus Rindsleder gefertigt. Die äußeren Nähte der Tasche heben sich durch ihre Farbe vom Leder ab. Eine Besonderheit ist zudem der Wechsel zwischen zwei traditionellen Nähten aus dem Sattler:innen Handwerk.

Beweglichkeit durch Flexibilität

Das im Taschendeckel eingelaserte Muster bricht die Flächen und gibt dem Taschenverschluss einerseits mehr Beweglichkeit, andererseits offenbart sich hier, wie die Tasche hergestellt wird. Im Kontrast zum technischen Ausschneideprozess wird die Tasche komplett in Handarbeit hergestellt.

No items found.