Sali & Pepa

Salz- und Pfeffersteuer

Materialien
Keramik
Veröffentlicht
2019

Greifbar gemacht

Greifen und Begreifen ist das Thema, welches mich mit der Frage in Berührung gebracht hat:
Wie soll für mich ein Salz- und Pfefferstreuer aussehen, bei dem der Fokus klar auf dem Greifen und Anfassen liegt?

Jeden Sonntag ein Ei

Zum Sonntags-Ei den richtigen Salz- und Pfefferstreuer.
Die Streuer sollen klar erkenntlich zum Greifen auffordern und angenehm in der Hand liegen.

Aus dem Ei gepellt

Beim Entwerfen bin ich auf die Ei-Form selbst gestoßen, die meinen Entwurfsprozess maßgeblich beeinflusst hat. Aus dem Ei heraus entwickelte ich die Form der Streuer. Die Griffmulden zeigen beim genaueren Hinsehen eine Ei-Form. Die obere schräge gibt den Steuern einen besonderen Charakter und bricht die Symmetrie auf.

Salz – Das weiße Gold

„Der Mensch kann ohne Gold, aber nicht ohne Salz leben“ das schrieb der römische Staatsmann Cassiodor vor mehr als 1500 Jahren. Damit hatte er recht – Der Mensch braucht Salz zum Überleben.
Früher wurde der Salzgehalt durch eine sehr fleischhaltige Ernährung gedeckt. Noch heute ist Salz in vielen Rezepten erhalten – egal ob in süßem, saurem oder deftigen, zumindest eine Prise Salz gehört in die Speise.

Wo der Pfeffer wächst

Pfeffer ist eines der beliebtesten Gewürze überhaupt. Heute werden etwa 200.000 Tonnen Pfeffer pro Jahr produziert. Alexander der Große gilt als der Erste, der Pfeffer aus Indien nach Europa bringt. Heutzutage werden Salz- und Pfefferstreuer meist im gleichen Design hergestellt. Sie unterschieden sich durch die Farbgebung und die Anzahl der Löcher.

No items found.