Vita

👋 Hey, ich bin’s Konrad. Ich bin gelernter Tischler und Designer. Mein Fokus liegt dabei auf dem Gestalten neuer Produkte. Ich bin geboren in Berlin-Neukölln, aufgewachsen in Berlin-Wilmersdorf und in meiner Jugend in eine Vorstadt Berlins gezogen. Von dort aus beende ich meine Schullaufbahn. Mechatroniker, Veranstaltungstechniker oder lieber Tischler? Ich entschied mich in einer Bau- und Möbeltischlerei in Adlershof eine Ausbildung anzufangen. 🪵 Während meiner Ausbildung konnte mit meiner Disziplin und meinem handwerklichen Geschick überzeugen. So verkürzte ich die Tischlerlehre und beendete sie Anfang 2017 ein halbes Jahr früher. Durch meine bereits ausgeprägte selbstständige Arbeitsweise, hat mir das bloße abarbeiten von Arbeitsaufträgen nicht mehr gereicht. Zusätzlich verspürte ich durch die Planung meines Gesellenstücks den Reiz, mich mehr in der kreativen Planung, als in der handwerklichen Umsetzung auszutoben. Dem Tischlerhandwerk wollte ich aber nicht komplett den Rücken kehren. Auf einer Handwerksmesse entdeckte ich per Zufall die perfekte Kombination: Einen Tischlermeister und ein Design Studium innerhalb von 3 Jahren in Münster zu absolvieren. Ohne genau zu wissen, was mich erwarten würde, zog ich 2018 in das für mich ganz neue Münster. Ich lernte eine neue Umgebung und nette Menschen kennen und schätzen. Gleichzeitig intensivierte ich meine technischen sowie gestalterischen Kompetenzen. Es folgte der erfolgreiche Teilabschluss zum Gestalter im Handwerk 2020. Hierfür baute ich den Stuhl Twist, mit dem ich unter Beweis stellen konnte, dass ich mich auch gerne großen Herausforderungen stelle (Siehe Herstellung Twist). Heute plane ich mein Meisterstück und befinde mich auch im Studium kurz vor dem Abschluss zum Designer. Im Anschluss möchte ich Einblicke und Erfahrungen in der Kreativ-Welt sammeln. Im unteren Teil der Seite finden sich weitere Informationen zum Werdegang, meinen Kompetenzen und Werkzeugen.

Du hast noch Fragen? Dann zöger nicht mich über meine Kanäle zu kontaktieren. 🥳

Weiter lesen

Aufgewachsen bin ich in Berlin. Nach meiner Ausbildung zum Tischler bin ich für ein Design Studium nach Münster gezogen. Seitdem lebe und arbeite ich in Münster.

Berlin

Münster

Werdegang

Designer im Handwerk Studium

Akademie für Gestaltung Münster

Produktdesign
• Projektgestaltung und Projektmanagement
• Marketing und Kommunikation
• Visuelle und mediale Gestaltung
• Gestaltungskonzepte und Strategien

2020 - 2021

Tischlermeister Ausbildung

Handwerkskammer Bildungszentrum (HBZ) Münster

• Holz- und Kunststoffbearbeitung
• Oberflächenbearbeitung
• Betriebsführung, Betriebsorganisation und Planung
• CNC-Technik und CAD
• Ausbilderschein

2018 - 2021

Gestalter im Handwerk Studium

Akademie für Gestaltung Münster

Design und visuelle Kommunikation Allgemein
• Darstellung und Präsentation
• Gestaltungsgrundlagen
• Entwurfs- und Projektgestaltung

2018 - 2020

Kompetenzen

Design

Produktdesign
3D Entwicklung
Visuelles Design
Prototypen entwickeln
Skizzen

Entwicklung

Produktentwicklung
Visuelle Entwicklung
Webflow Entwicklung
WordPress Entwicklung

Werkzeuge

Adobe XD
Photoshop
InDesign
Illustrator
Keyshot
Procreate
3D-Druck
Rhino
Fusion 360
Blender
Office
SketchUp
Concepts